Was ist Coaching überhaupt? Warum es sich lohnt, in deine persönliche Entwicklung zu investieren

Manchmal ist es gar nicht so einfach, meinen Beruf einem Fremden zu erklären. Die Coaching-Branche boomt, doch es gibt immer noch so viele Mythen und Vorurteile, die Menschen davon abhalten, es auszuprobieren.

In diesem Artikel möchte ich dich aufklären, was Coaching überhaupt ist, was es bei dir bewirken kann und welche Möglichkeiten es aktuell gibt, um mit mir als dein Coach zusammenzuarbeiten.

Was Coaching NICHT bedeutet

Coaching ist keine Beratung und auch keine „Ich-bin-dein-Lehrer-und-sage-dir-was-du-tun-sollst“-Beziehung.

Als Coach berate ich dich nicht und ich sage dir auch nicht, was du machen (oder nicht machen) solltest, um deine Probleme zu lösen.

…Warum nicht? 🤔

Vielleicht hast du gerade gedacht, dass du es fast ein bisschen schade findest, denn manchmal würdest du gerne deine Probleme an jemanden abgeben, der dir einfach sagt, was du tun sollst.

Doch das einzige, was entsteht, wenn dir jemand deine Probleme abnimmt, ist eine Abhängigkeit der Hilfe im Außen und das Gefühl, nicht gut genug zu sein, um dein Leben selbst auf die Reihe zu bekommen.

Das möchte ich als Coach auf jeden Fall vermeiden.

Was Coaching eigentlich bedeutet, ist:

Hilfe zur Selbsthilfe.

Coaching ermächtigt dich dazu, ins Handeln zu kommen und dein Leben in die Hand zu nehmen.

Es ist eine Begleitung zurück zu dir selbst, zu deinen bewussten und unbewussten Ressourcen und zu deiner Fähigkeit, diese für dich zu nutzen.

Als Coach helfe ich dir dabei, dich selbst zu finden, zu verstehen, wer du bist und was dich ausmacht, damit du vollkommen DU sein kannst.

Ich reiche dir einen Koffer voller lösungsorientierter Fragen und Tools, die dich anleiten, aus all den Möglichkeiten *deine* eigenen Entscheidungen zu treffen.

Du brauchst mich nicht für einen Rat. In Wahrheit brauchst du niemanden dafür! Was du „brauchst“, sind die passenden Fragen und Impulse, um deine eigene beste Ratgeberin zu werden.

Genau deshalb ist Coaching so wertvoll. Denn es bedeutet Eigenverantwortung, Selbstermächtigung und Transformation. Du kannst die Person, zu der du im Prozess geworden bist, nicht wieder „verlernen“.

Was kann Coaching bewirken?

Coaching kann wirklich eine ganze Menge bewirken, das steht fest…

Ich persönlich habe zum Beispiel Klientinnen begleitet, die innerhalb kürzester Zeit in eine neue Stadt gezogen sind, ihren Job gekündigt und eine völlig neue Berufung gefunden haben, eine toxische Beziehung verlassen und ihren Traumpartner in ihr Leben gezogen haben, mehr Selbstbewusstsein, Selbstliebe und Selbstvertrauen gewonnen und morgens wieder voller Vorfreude und Energie in den Tag gestartet sind.

Außerdem konnten meine Klientinnen ihre persönlichen Ziele definieren und Wege finden, diese zu erreichen, Blockaden, negative Glaubenssätze und Ängste überwinden und ihre Selbstmanagement-Fähigkeiten verbessern.

Coaching kann eine Transformation auslösen, die dich als Mensch komplett verändert – und meistens ist das nur der Startschuss für noch viele weitere positive Veränderungen.

Aber ich weiß auch, dass viele sich genau deshalb nicht trauen, die Entscheidung für ein Coaching zu treffen. Sie haben zu viel Angst vor der Veränderung, die damit einhergehen könnte und Respekt vor ihrer eigenen Größe. Sie fürchten das Unbekannte, das auf sie zukommt.

Doch es gibt auch einige Menschen, die genau das wollen und die sich bewusst für Wachstum entscheiden. Sie sind bereit, die nötigen Schritte zu gehen, um weiterzukommen und neue Chancen für sich zu entdecken.

Das sind wachstumsorientierte Menschen – und wenn du diesen Artikel bis hierher gelesen hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch du einer dieser Menschen bist!

*An dieser Stelle halte ich es für wichtig, zu betonen, dass Coaching dennoch kein Allheilmittel ist und dass es auch hier Grenzen gibt. Zum Beispiel kann Coaching keine psychischen Erkrankungen behandeln und ist auch kein Ersatz für eine Therapie. 

Wann ein Coaching das Richtige für dich sein kann

Generell bin ich der Meinung, dass jeder Mensch in seinem Leben mindestens einmal die Erfahrung eines wirklich guten Coachings gemacht haben sollte.

An diesen Anzeichen kannst du für dich erkennen, ob es an der Zeit ist, dir passende Unterstützung zu holen:

  • Hast du das Gefühl, du befindest dich in einer Sackgasse? Du weißt nicht, in welche Richtung du dich bewegen sollst?
  • Fühlst du dich antriebslos und gehst mit einem leeren Akku durch den Tag? Hast du das Gefühl, du drehst dich ständig im Kreis?
  • Bist du dir unsicher, welche Stärken du besitzt und was dich als Mensch ausmacht?
  • Ordnest du dich ständig unter und kannst dich nicht behaupten?
  • Beneidest du andere um ihr Leben und fühlst dich selbst manchmal klein und unbedeutend?

Als Coach helfe ich dir, den für dich richtigen Weg zu finden und zu erkennen, was in dir steckt, um zu verstehen, dass du auch deine Schwächen aus einem ganz bestimmten Grund hast.

Ich begleite dich als Vertrauensperson, unterstütze dich bei der Identifikation deiner Bedürfnisse und helfe dir dabei, gesunde Grenzen zu setzen und deine Gefühle zum Ausdruck zu bringen.

Gemeinsam planen wir deine nächsten konkreten Action Steps und reflektieren deine Fortschritte und Erkenntnisse.

Wir laden deine Energie und Lebensfreude durch tägliche Rituale und kraftgebende Routinen wieder auf. Du findest heraus, woher das Gefühl der Unsicherheit kommt und was du konkret verändern kannst, um dein eigenes Leben erfüllender zu gestalten und dich endlich so wohl (mit dir selbst zu fühlen), wie du es verdient hast.

Wenn du gerne etwas verändern möchtest, aber nicht weißt, wo du anfangen sollst, dann bin ich an deiner Seite. Ich unterstütze dich dabei, neue Perspektiven einzunehmen und helfe dir, deine ganz persönliche Transformation anzustoßen.

Wie du mit mir zusammenarbeiten kannst

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du aktuell mit mir als dein Coach zusammenarbeiten kannst.

Inspire Your Soul

Mein 4-monatiges 1:1 Coaching ist für dich, wenn du noch nicht genau weißt, wo du hinmöchtest und was du wirklich willst im Leben. Hier findest du deine Vision und schaffst Klarheit über deine wahren Wünsche und Bedürfnisse. Du lernst dich selbst lieben, kommst raus aus dem Gedankenkarussell und rein in die Klarheit und Umsetzung. Du erhältst Antworten auf Fragen wie: „Wer bin ich, was macht mich aus und wo möchte ich hin?“

Dieses Programm beinhaltet acht 90 min. Einzelcoaching-Calls, die in einem bewährten Prozess aufeinander aufgebaut sind sowie Worksheets und Hausaufgaben, die du nach jeder Session selbstständig erledigst und mir zur Überprüfung schickst. Zusätzlich erhältst du unbegrenzten WhatsApp-Support und die Möglichkeit, dich zwischen unseren Calls mit Fragen oder Erkenntnissen an mich zu wenden.

Die Resultate dieses Coachings sind nichts weiter als *unglaublich*. Aber siehe selbst: Hier habe ich alle Infos für dich zusammengefasst.

EVOLVE

Mein 10-wöchiges Gruppencoaching Programm EVOLVE ist für Frauen, die Träume und Visionen haben, sich jedoch Unterstützung beim Manifestieren wünschen und ihre Ziele mit mehr Freude und Leichtigkeit erreichen wollen.

Hier treffen wir uns einmal pro Woche in einem Live-Gruppencoaching-Call, der über Zoom stattfindet. In diesen interaktiven Sessions arbeiten wir gemeinsam an verschiedenen Themen wie Money Mindset, Klarheit über deine Vision, weibliche & männliche Energie und vieles mehr. Jede Woche nutzen wir verschiedene Tools wie Meditation, Journaling, EFT Tapping und Breathwork.

Dieses Gruppencoaching ist sehr persönlich und exklusiv, da wir uns in einer kleinen Gruppe von ca. 10-15 Teilnehmerinnen befinden. Während der gesamten Dauer des Programms hast du Zugang zu einem Gruppenchat, in dem du dich mit den anderen austauschen und deine Fragen stellen kannst.

Wenn du bereit bist, in dein Next Level Self hinein zu wachsen, dich von negativen Glaubenssätzen zu befreien und in fünf klaren Schritten dein Traumleben zu manifestieren, dann ist EVOLVE das perfekte Coaching für dich! Schau gerne hier vorbei, um zu erfahren, wann die nächste Runde startet und wie du dich anmelden kannst.

Deep Dive Session

Eine 90-minütige Einzelcoaching Session ist für dich, wenn du ein sehr konkretes Anliegen hast, das du in einem einmaligen Coaching Call angehen möchtest. Hier fokussieren wir ein bestimmtes Thema, anstatt mit einem Coaching-Programm eine längerfristige Transformation anzustreben. Wir können z.B. an der Auflösung eines bestimmten Glaubenssatz arbeiten, ein Ziel klarer fassen oder deine konkreten nächsten Schritte planen.

Kontaktiere mich gerne bei Instagram oder sende mir eine E-Mail, um deine einmalige Deep Dive Session zu buchen.

Inspire Your Soul Alumni Mastermind

Die Inspire Your Soul Alumni Mastermind ist ein monatlicher Gruppencoaching Call exklusiv für meine ehemaligen 1:1-Klientinnen.

In dieser Mastermind hast du die Möglichkeit, dich mit anderen Frauen auszutauschen, die dieselbe Reise wie du hinter sich haben, euch gegenseitig auf dem Weg zur Verwirklichung eurer Visionen zu unterstützen, Fragen zu stellen, Erfahrungen zu teilen und weiterhin von meinem Coaching-Input zu profitieren.

Die Alumni Mastermind ist ausschließlich für ehemalige Inspire Your Soul-Klient:nnen, die bereits die 1:1-Betreuung in Anspruch genommen haben. Wenn du eine von ihnen bist und Teil dieser wundervollen Gruppe sein möchtest, dann melde dich bei mir und ich sende dir alle Details!

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir gezeigt, was Coaching wirklich bedeutet und wie es dein Leben positiv verändern kann. Wenn du bereit bist, in dich selbst zu investieren und deine Ziele zu erreichen, dann sei mutig und hol dir professionelle Unterstützung.

Ich freue mich sehr, mit dir gemeinsam an deinem nächsten Level zu arbeiten.

Wenn du diesen Artikel hilfreich findest, kommentiere und teile ihn! Das hilft mir, den Weg zu denjenigen zu finden, die ihn brauchen. Danke von Herzen 💗

Ich wünsche dir das Beste auf deinem Weg und freue mich, dich ein Stück dabei begleiten zu dürfen.

 

 

 

Deine Alica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um meine Webseite für dich optimal gestalten zu können, verwende ich Cookies. Mit deiner Nutzung gehe ich davon aus, dass du einverstanden bist. Mehr dazu